Holzwelten Heilemann Menü

Spezialnetze und Seile für Tiergehege

Uns ist es durch den Einsatz einer Edelstahlverbindung gelungen, ein ausgesprochen widerstandsfähiges und hart geflochtenes PP-Seil in einer Ebene zu verpressen. Somit wird das Seil nicht geschwächt (spleißen) und behält seine volle Haltbarkeit. Diese Verbindung ist sehr stabil und optisch ansprechend.
Dieses Pressverfahren ermöglicht das Herstellen von Netzen in jeder beliebigen Form und Große. Auch eine Teilreparatur von Netzen ist durchführbar. Es ist möglich, Netze mit Ø 24 mm und 36 mm Seil herzustellen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Netze mit 24 mm Seil eine ausreichende Haltbarkeit aufweisen, somit ist nur im Extrem das 36mm Seil notwendig. Sonderanfertigungen mit dieser Seilstärke kamen bisher nur im Pongoland Leipzig bei bestimmten Orang-Utans zum Einsatz.
Durch den Wegfall der Knotenpunkte und der Möglichkeit das Seil aufzudrehen, minimiert sich die Verletzungsgefahr für die Tiere (Strangulationsgefahr). Durch die spezielle Verarbeitung und Herstellung der Netze und Seile war es den Primaten bis jetzt noch nicht möglich diese Netzte und Seile zu zerstören. Getestet wurde dies bei Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen und Bonobos. Nicht unwichtig ist der hohe Liegekomfort, wodurch die Netze von den Tieren viel besser angenommen werden.
Diese Netze sind seit 2009 im Einsatz und wurden in Zusammenarbeit mit dem Pongoland (Max-Planck- Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig) im Zoo Leipzig entworfen und getestet. Bis jetzt sind keinerlei Abnutzungserscheinungen festzustellen. Somit ist von einer hohen Nutzungsdauer auszugehen.

2x2m Netz im Zoo Grandin

U 1.1 — Affennetz Typ "Paris"

Spezialkonstruktion mit Netzen und Seilen für die Affen im Pongoland

U 1.2 — Affennetz Typ "Leipzig"

Schaukel für die Affen im Zoo Leipzig

U 2 — Affenschaukel

Dreieckiges Netz als Affen-Nest im Zoo Leipzig

U 3 — Affen-Nest

Spezialseil für Affen als Absturzsicherung und Fallschutz, Zoo Leipzig

U 4 — Absturzsicherung

Verwendete Materialien

Weitere Informationen

Hier können Sie alle Informationen zu diesem Thema bequem als PDF ansehen.

Vorstellung von Spezialnetzen für Affen
Presentation of special nets for monkeys
Présentation de filets spéciaux pour primates
Presentación de redes especiales para monos